Informationsflut

Informationsmanagement

E-Mail, Handy, Telefon und Fax, ­ über 100 Mails, Messages und Memos am Tag sind, egal in welchem Berufsumfeld, keine Seltenheit mehr. Im Gegenteil. Die tägliche Informationsflut am Arbeitsplatz nimmt zu und wird immer mehr zum Stressfaktor. Durch die immer populäreren Smartphones wird diese Situation noch weiter verschärft.

Oft wird der Blick aufs Wesentliche verdeckt Oft wird der Blick aufs Wesentliche verdeckt
  • Nicht nur die reine Masse nervt, sondern auch die zunehmende Schwierigkeit, wirklich wichtige Informationen zu erkennen. Denn "dringend" sind mittlerweile alle. Jeder steht auf jeder Verteiler-Liste. Viele verbreiten Nachrichten nach dem Motto: Je mehr "cc" - desto weniger Verantwortung.
  • Oft hilft schon ein optimiertes Informationsmanagement, um die Informationsflut in den Griff zu bekommen und darin nicht unterzugehen. Dafür muss der Blick geschärft werden, um wichtige Information von unwichtiger schnellstmöglich zu trennen.

 


  • Es lassen sich Techniken lernen, um die Informationsflut effektiv zu kanalisieren und das eigene Arbeitsverhalten umzustellen. Damit wird der Schreibtisch am Abend immer noch nicht leer sein, aber es wird wesentlich leichter fallen, guten Gewissens für eine Nacht von ihm "Abschied zu nehmen".