Work-Life-Balance

Ungleichgewicht als Folge von Stress

Das Thema "Work-Life-Balance" ist so alt wie die Menschheit. Für viele wird es aber zunehmend schwerer, gleichzeitig die Belastungen und Anforderungen des Berufs- und Privatlebens zu meistern und belastende und erholende Aktivitäten in Beruf und Familie, Arbeit und Freizeit aufeinander abzustimmen. Auch für Personen, die nicht erwerbstätig sind, stellt sich häufig die Frage der Work-Life-Balance, beispielsweise während einer Auszeit für die Familie oder aufgrund schwieriger persönlicher Umstände oder der Rückkehr in den Beruf. Ebenso für Rentner, deren Rente ohne Nebenverdienst für den Lebensunterhalt nicht ausreicht: die Frage nach dem individuellen Einsatz der eigenen Kräfte in einer zielgerichteten und sinnhaften Tätigkeit.

  • Nur noch jeder achte deutsche Beschäftigte ist glücklich an seinem Arbeitsplatz, hat eine sinnstiftende Arbeit und ist mit seiner Arbeits- und Lebensqualität zufrieden.
  • Besondere Gründe können sein: hohe psychomentale Belastungen durch zunehmende Leistungsintensivierung, Beschäftigungsunsicherheit, Nachtarbeit, Personalmangel, instabile Beschäftigungsformen (Zeitarbeit), Umgebungsbelastungen, wenig Zeit für die Familie.
  • Die Stressoren werfen uns aus dem Gleichgewicht, drücken uns nieder, kosten Energie, stören unser Wohlbefinden und verhindern Selbstverwirklichung. 



Gleichgewicht durch Bewegung und Fitness

Die ausser Tritt geratene Balance zwischen Belastungen und Anforderungen im Berufsleben und Bewältigungsmöglichkeiten muß sowohl im privaten als auch im betrieblichen Bereich wieder hergestellt werden. Es gilt, die Gesundheitsressourcen, Bewältigungsmöglichkeiten, Stressbekämpfer und Anti-Stress-Mittel zu aktivieren: 

Fitness und Spaß auf dem BÖDLHOF Fitness und Spaß auf dem BÖDLHOF
  • Fitness und Gesundheit durch mehr Bewegung,
  • Sport und gesunde Ernährung im Privatbereich,
  • betriebliche Gesundheitsprogramme
  • gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen. 
Work-Life-Balance
Hier können Sie ein PDF herunterladen [91 KB], in dem Sie mehr zur Zukunft und Bedeutung der Work-Life-Balance erfahren.
work-life-balance.pdf
PDF-Dokument [91.7 KB]